Steckbrief

ABTEILUNG FUSSBALL

Die Fußballabteilung gehört zum SC Rain e.V., welcher im Jahr 1928 von sportbegeisterten Mitgliedern der Gemeinde Rain gegründet wurde. Seit fast 90 Jahren ist der Verein die sportliche Heimat von knapp 250 aktiven Fußballern, die vorrangig aus den Orten und Gemeinden rund um die VG Rain stammen. Durch die sportlichen Erfolge der vergangenen Jahre konnten unsere Fußballer aber auch jede Menge neue Mitglieder aus dem ganzen Landkreis willkommen heißen.

In unserer Abteilung erfahren zudem 180 Kinder und Jugendliche eine Sportförderung und die Pflege zwischenmenschlicher und sozialer Kontakte. Wir sind in Jugendbereich mit Mannschaften in allen Altersklassen vertreten.

Auf diesen Beitrag zur Integration von jungen Menschen in das Vereinsleben und die damit verbundene Unterstützung der Eltern sind wir sehr stolz. Seit März 2021 leiten Klaus Barkenstein, Mario Vogt und Thomas Scherer als Abteilungsleiter der Sparte Fußball die Geschicke des SC Rain. Tatkräftige Unterstützung erfahren sie zudem durch die Jugendleitung in Person von Kerstin Blümle und Christian Dubrau, dem sportlichen Leiter Markus Meier sowie vom Kassier Franz Boneder.

Vereinsheim

Ein Verein wie der SC Rain, welcher zu den größten Sportvereinen im Landkreis zählt, muss fast wie ein kleines Unternehmen geführt werden. Neben den sportlichen Aspekten gibt es mittlerweile auch neben dem Platz viele Aufgaben, die rund um den Verein koordiniert werden müssen. Schließlich wollen wir den Verein so repräsentieren, wie es sich unsere Mitglieder und Sponsoren vorstellen.

Das Vereinsheim wurde 1989 durch die Gemeinde Rain errichtet und beheimatet neben den Fußballern des SC Rain auch die Musikgruppen der Bläserfreunde Rain. Dem SC Rain stehen u.a. fünf Umkleidebereiche mit Nassbereich, ein Verkaufsraum, ein Bürobereich, ein Raum für Trainingsgerätschaften sowie ein kleiner Sozialraum zur Verfügung.

Platz

Unser Sportgelände, bestehend aus einem Haupt- und einem Trainingsplatz, bietet Platz für alle Heimspiele des SC Rain. Der Trainingsplatz besitzt außerdem eine Flutlichtanlage, die es uns ermöglicht auch abends Trainingseinheiten abzuhalten. Beide Plätze sind zusätzlich mit einer Beregnungsanlage ausgestattet. Die Sportplatzpflege liegt in den Händen des vereinsinternen Platzwartes, die Mäharbeiten übernimmt der Bauhof der Gemeinde Rain.